Bocksbeutel-Stube im Hotel Pillhofer

Königstr. 78 90402 Nürnberg Tel: 0911 214560
WLAN,

Hotel Pillhofer

Hotel Pillhofer
Hotel Pillhofer
Hotel Pillhofer
Seit 1646 verwöhnen wir in unserem kleinen Gasthaus Gäste aus aller Welt
direkt am Tor der Frankenmetropole
Das Hotel Pillhofer ist ein urtümliches Hotel in Nürnberg, unweit des zentralen Hauptbahnhofs. Direkt am Frauentorturm gelegen, bewirtet unser Haus seit 1646 Gäste aus aller Welt. Das ehemalige Stadttor liegt heute im Zentrum und bietet unserem Haus eine gelungene Mischung aus historischer Nähe und den Vorzügen der modernen fränkischen Großstadt. In der Bocksbeutelstube greifen wir die Vergangenheit Nürnbergs als Knotenpunkt der Gewürzroute auf. Safran- und Pfefferhandel waren damals wichtige Einnahmequellen der Stadt. In unseren feinen Gerichten verwenden wir viele außergewöhnliche Varianten dieser Gewürze und erwecken die traditionelle, fränkische Küche des Mittelalters wieder zum Leben.
Ein Gast – ein Freund, im Pillhofer!
Hotel Nürnberg
Hotel Nürnberg
Komfortabel schlafen im Hotel Pillhofer Nürnberg
Wir sind ein kleines, gemütliches Hotel, mitten im Herzen der Altstadt non Nürnberg. Das Hotel verfügt über insgesamt 14 Einzel-, Zweibett- und Doppelzimmer. Untergebracht in einem historischen Gebäude, sind alle Zimmer neu renoviert und nach neuesten Standards ausgestattet. Freuen Sie sich auf eine gemütliche Einrichtung im modernen Landhausstil, bequeme Betten und Sitzecken, TV und WLAN, sowie einen Schreibtisch in jedem Zimmer. Alle Hotelzimmer verfügen über eine eigenes, separates Badezimmer mit moderner Ausstattung.
Gasthaus Nürnberg
Gasthaus Nürnberg
Das Gasthaus, ab dem 15. Jahrhundert auch Gasthof oder Gaststätte genannt, bezeichnet Bauwerke, die zur Beherbergung und Bewirtung von Personen errichtet wurden. Dabei wird dieser Bautyp mit seiner einfacheren und geringeren Ausstattung vom Bautyp des Hotels unterschieden, der sich ab dem Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte.
Funktional sind diese Bauten aufgeteilt in einen eher öffentlich ausgerichteten Verpflegungsbereich und einen Beherbergungsbereich mit eher privatem Charakter. Dies lässt sich zumeist auch durch die Fassadengestaltung von außen ablesen.
Der Duden definiert den Begriff als ein Haus mit Gaststätte und Zimmern zur Beherbergung von Gästen, also ein Gasthaus
Unterkünfte Nürnberg
Unterkünfte Nürnberg
Über diese Unterkunft in Nürnberg gibt es nichts zu meckern.
Dieses gemütliche Gasthaus mit klassischem Wirtshaus befindet sich in einem Steingebäude von ca. 1646 und ist 6 Gehminuten vom Bahnhof, 2 km von der Nürnberger Burg aus dem 11. Jahrhundert und 6 km vom Tiergarten Nürnberg entfernt.
Die hellen, gemütlichen Zimmer sind mit einem Schreibtisch, einer Minibar und einem Fernseher mit DVD-Player ausgestattet. WLAN ist kostenlos verfügbar. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden.
Das reichhaltige Frühstück ist im Preis inbegriffen. Zum Gasthof gehört ein lebhaftes Wirtshaus, das traditionelle Gerichte und Bier serviert. Haustiere sind erlaubt.
Gasthof Nürnberg
Gasthof Nürnberg
Gasthöfe wurden in Europa möglicherweise erstmals im Zuge des Aufkommens römischer Fernstraßen errichtet. Viele heutige Gasthöfe in Europa sind mehrere Jahrhunderte alt. Zu ihrer Funktion als Ruheort für Reisende und Pilger waren sie, da zentral und gut an großen Straßen gelegen, bisweilen auch öffentliche Versammlungsorte. Die Straßenseite der Gasthöfe war besonders gestaltet und geschmückt und sollte vorbeieilende Reisende von den Vorzügen des Hauses überzeugen. Die Rückseite verfügte über einen Stall und Fütterung für die Pferde der Reisenden. Es gab früher keine separate Rezeption, wie in heutigen Gasthöfen oder Hotels, sondern die Bewirtung und Empfang fand in nur einem beheizten Raum statt. Der Wirt schaute einfach an der Türe, wer kam und entschied, wer rein durfte. Viele Gasthöfe waren bisweilen nur normale große Bauern- oder Gasthäuser mit vermietbaren Räumlichkeiten.
Im 19. Jahrhundert kam den Gasthöfen im erstarkenden Transportwesen Europas eine besondere Rolle zu. Die Industrie wuchs und immer mehr Menschen waren auf Geschäftsreise (siehe Geschichte des Reisens). Mit der Entwicklung der Verkehrsmittel haben sich die Beherbergungsbetriebe an jede Generation Reisender angepasst Die Postkutsche war darauf angewiesen, dass auf ihrer festen Linie regelmäßige Halte gemacht werden konnten, wo die Pferde wahlweise eine Nacht ausruhen oder lediglich gewechselt werden konnten, während der Kutscher und die Reisenden etwas aßen. Die ursprüngliche Funktion dieser Gasthöfe verteilt sich heute auf mehrere spezialisierte Betriebe: So übernehmen Hotels, Pensionen oder Motels die traditionellen Aufgaben, legen den Schwerpunkt aber mehr auf die Übernachtung; Kneipen oder Pubs servieren hauptsächlich Getränke, wie Alkohol; und letztlich Restaurants, Tavernen oder sogenannte Brauhäuser servieren mehr oder minder nur Essen und Getränke. Wobei einige Hotels auch angeschlossene Restaurants haben oder Restaurants und Kneipen auch einige Zimmer, wie auch Säle vermieten und somit den historischen Vorbildern nahe kommen.^